Die stärkste Marke sind Sie selbst!
Markenberater Jon Christoph Berndt widmet sich dem „Human Branding“ und beschreibt in seinen Büchern, wie man seine Persönlichkeit und Marke zum Erblühen bringt. Darin berücksichtigt er alle Lebensbereiche. Seine Bücher bieten wertvolle Anregungen, wie man erkennt, wofür man wirklich brennt, und wie man sein Leben selbstbewusst gestaltet.
Markenratgeber gibt es viele – dieser geht an die Persönlichkeit
Das weiße Buch dient als Arbeitsbuch und bietet Basiswissen über den Menschen als Marke. Mit Hilfe von Marken-Dreieck, Marken-Ei und Marken-Trichter lässt sich herauskristallisieren, was die eigene Marke auszeichnet. Zudem skizziert der Autor zehn Human Branding Erfolgsfaktoren – von Einzigartigkeit über Relevanz und Qualität bis zu Authentizität und Kontinuität.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Positionierung
Das gelbe Buch betrachtet den ganzen Menschen und bietet einige Selbstcoaching-Werkzeuge auf dem Weg zur klaren Positionierung. Module für ein Leben Ihrer Wahl wie Ich/Selbst, Gesundheit/Vitalität, Beruf/Arbeitsplatz, Wohnen/Umfeld, Partner/Beziehung, Freunde/soziale Kreise, Hobby/Freizeit, Einkommen/Vermögen und Morgen/Zukunft dienen der Selbstreflexion.
Mein Résumée: Beide Bücher sind nützliche Selbsthilfe-Ratgeber zum Aufbau der eigenen Marke. Denn beim Human Branding geht es nicht nur um die Profilierung im Business, sondern um ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung. Der lebendige Schreibstil, die gute Struktur und zahlreiche Praxis-Tipps motivieren, sich mit der Eigenwahrnehmung und Außendarstellung auseinander zu setzen.
Besonders inspirierend sind die Interviews mit Markenpersönlichkeiten, die offen und ehrlich beschreiben, was ihren Lebenserfolg ausmacht. Begeistert bin ich von den zehn Arbeitsblättern zum Soft Skills Curriculum, die die Leser im geschützten Bereich auf der Autoren-Website herunterladen können. Das weiße Buch “ Die stärkste Marke sind Sie selbst!“ ist für mich ein Klassiker, den man mehrmals lesen (und durcharbeiten) kann.
Details auf der Website des Autors Jon Christoph Berndt