Xing-SymbolFacebook-SymbolTwitter-SymbolRSS-Symbol

Xing-SymbolFacebook-SymbolTwitter-SymbolRSS-Symbol

Texterin mit Weitblick & Tiefgang

Ich liebe gute Geschichten – gern mit Botschaften zwischen den Zeilen. Als Journalistin und Redakteurin der Touristik-, Personality- und Event-PR habe ich verschiedenste Facetten der Kommunikation im In- und Ausland kennengelernt. Der bewusste Umgang mit Menschen, Marken und Medien fasziniert mich. Nach zehnjähriger Agenturerfahrung habe ich mich 2004 als Texterin selbstständig gemacht. Seit 2018 widme ich mich auch der Biografiearbeit von Solo-Unternehmern und Privatpersonen.

Mein Ziel ist es, die „Seele einer Persönlichkeit“ sichtbar zu machen.

Um Menschen zu berühren, braucht es mehr als einen großen Wortschatz. Es geht darum, sie mit lebendigen Geschichten zu begeistern, ihnen neue Einblicke und Erkenntnisse zu verschaffen. Ob der Funke überspringt, hängt nicht zuletzt von der persönlichen Ansprache, der Lesedramaturgie und der Visualisierung der Kernbotschaften in Bild und Text ab.

Meine Liebe zum Schreiben nutze ich, um Ideen Ausdruck zu verleihen, sprich flüchtige Gedanken zu sortieren und in klare Worte zu fassen.

Am liebsten schreibe ich für Herzblut-Unternehmer und sinnstiftende Projekte. Ich texte authentische Websites, sympathische Porträts & Interviews, kundenrelevante Blogbeiträge und lesenswerte Fachartikel. Auch für Nischenanbieter erstelle ich emotionale Marketing-Texte. Als ehemalige Reiseleiterin begleite ich Menschen dabei, über den Tellerrand hinaus zu sehen und neue Horizonte zu entdecken. Seit 25 Jahren arbeite ich in der PR- und Marketing-Branche, davon seit 15 Jahren als Freiberuflerin. Es macht mir einfach Freude, den besonderen Spirit eines Unternehmens durch wohl gewählte Worte lebendig werden zu lassen.

Je konkreter die Botschaft – umso stärker die Wirkung.

Als ausgebildete Schaufensterdekorateurin bin ich auch mit visuellen Gestaltungsprinzipien vertraut. Ob bei der konzeptionellen oder redaktionellen Arbeit, ich bin gern kreativ. Ich spiele mit Worten und Bildern, um Kernaussagen ansprechend zu vermitteln. Seit meinem Text-Volontariat in einer Foto-Agentur und meiner Zeit als Personality-PR-Redakteurin setze ich auf harmonische Bild-Text-Kombinationen, die sich gegenseitig in ihrer Aussagekraft verstärken.

Wenn sich das Innen im Außen zeigt, entsteht ein starkes, stimmiges Bild.

Meine journalistische Neugier treibt mich an, tief in neue Themen einzutauchen und die Essenz heraus zu katalysieren. Beim Texten hab ich immer die Persönlichkeit eines Unternehmers im Blick. Ich finde es inspirierend, wer warum welche Wege geht. Wichtig ist, was bleibt. Aufgrund einiger Schicksalsschläge hab ich mich bereits mit den Themen Tod und Trauer auseinander gesetzt. Seit Anfang 2018 beschäftige ich mich intensiv mit Biografiearbeit, der „Spurensuche nach dem Ich“. Die bewusste Rückschau auf die Vergangenheit ist ein hilfreicher Mutmacher für die Gestaltung der Zukunft.

Mich interessieren die Geschichten hinter den Geschichten.

Außer Wortjongleurin und Schreibtischtäterin bin ich Natur-, Wander- und Bücherfreundin, Balkongärtnerin und Beetpatin in einem Schrebergarten mitten in Köln. Auch hab ich eine Vorliebe für Naturfotografie. Ich möchte all die Magic Moments festhalten, um sie mit meinen Liebsten zu teilen. Oft sind es die „zufälligen“ Begegnungen, die uns am stärksten prägen.

Andrea Stanke

Wünschen Sie eine persönliche Haus- & Hofschreiberin?
Wenn ich die „richtigen“ Worte für Sie finde, habe ich meine Mission als „wacher Geist & schreibende Feder“ erfüllt. Ich texte Websites, Blogartikel und Personality Porträts. Auch widme ich mich der Biografiearbeit für Menschen in der Lebensmitte, Solo-Unternehmer und Senioren.

Andrea Stanke | Heart Worx
Telefon: 0221 55 11 45 · E-Mail · Kontakt


Stationen meiner Lebenskarriere im In- und Ausland

Mehr über meine Denk- und Arbeitsweise erfahren Sie
in meinem Blog Stories & Impulse für Herzblut-Unternehmer