Erfolgreiches Business Feng Shui mit Heike Schauz

Ein Tweet über „Geschäftsräume mit Seele“ hat mich auf die Website von Heike Schauz geführt. Dort beschreibt die Business Feng Shui Expertin, wie sie Büros, Praxen, Ladenlokale und Hotels so umgestaltet, dass sich die Anziehungskraft des Unternehmens erhöht. Ihr Blog bietet eine Fülle interessanter Praxisbeispiele. Besonders beeindruckt hat mich ihr Video in einer Zahnarztpraxis. Über die „Verwandlungskünstlerin“, die eine Wohlfühlatmosphäre in den „Ort des Schreckens“ gezaubert hat, wollte ich mehr wissen und habe sie interviewt.

Business Feng Shui Expertin Heike Schauz

„Gutes Business Feng Shui sieht man nicht. Man spürt es.“
Heike Schauz www.apprico.de

Erfrischend ehrliche Handwerksgeschichten – aus weiblicher Sicht
In ihrem Buch „Kommt der Chef auch noch?“ berichtet Heike Schauz von ihren Erlebnissen als eine der ersten Frauen im Malerhandwerk. Zunächst arbeitet sie im elterlichen Maler- und Lackierer-Betrieb. Nach ihrer Meisterprüfung gründet sie1989 ihr eigenes Unternehmen, in dem sie 25 Mitarbeiter beschäftigt. Neben klassischen Maleraufträgen bietet Heike Schauz in Kooperation mit ihrem Mann, einem selbstständigen Schreinermeister, Komplettlösungen für die Innen- und Außengestaltung von Wohn- und Bürogebäuden. Trotz witterungsbedingter Aufs und Abs läuft das Geschäft der Baden-Württembergerin 13 Jahre lang gut. Dann folgen gleich zwei Schicksalsschläge auf einmal: Scheidung und Insolvenz. Geschäftlich und privat bricht alles zusammen.

buch_heike_schauz_chefNullpunkt – Wendepunkt – Neuausrichtung
Aufgrund ihres Kommunikationstalentes und ihrer Führungserfahrung arbeitet Heike Schauz als Personalberaterin, erst angestellt und dann freiberuflich. Doch im Grunde ihres Herzens ist sie Unternehmerin und möchte wieder ein eigenes Geschäft aufbauen. Um Kraft zu schöpfen, gönnt sie sich eine Ayurvedakur. Dabei erlebt sie hautnah, wie heilsam es ist, ihre Lebensenergie wieder ins Fließen zu bringen. Um genau zu erfahren, wie das funktioniert, beginnt sie eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Dabei entdeckt sie ihre Liebe zur ostasiatischen Harmonielehre und macht den Abschluss zur Business Feng Shui Expertin. Endlich fügt sich ihr Lebenspuzzle zu einem Ganzen zusammen. Heike Schauz verbindet ihr neues und ihr altes Wissen und macht sich 2007 mit „apprico – hs consulting“ zum zweiten Mal selbstständig. Dazu hab ich ein paar Fragen.

In Ihrem Buch schildern Sie die Höhen und Tiefen Ihrer Karriere. Haben Sie mit Business Feng Shui nun Ihre Berufung gefunden?
Ja, ich bin angekommen. Das ist mein Traumberuf. Business Feng Shui ist genauso facettenreich wie ich. Ich liebe das Zusammenspiel von Theorie und Praxis. Hier kann ich all meine Fähigkeiten einbringen: Als Geschäftsfrau denke und handle ich unternehmerisch. Als Malermeisterin bin ich vertraut mit Einsatz und Wirkung von Farben, Formen und Materialien. Und als Business Feng Shui Expertin kenne ich die Erfolgsfaktoren einer harmonischen Raumgestaltung.

Heike Schauz Business Feng Shui und Projektmanagement Ich kann genau einschätzen, was machbar ist und weiß aufgrund meiner langjährigen Handwerkserfahrung, wie sich meine Verbesserungsideen am besten realisieren lassen. Damit meine Gestaltungskonzepte professionell  umgesetzt wird, arbeite ich Hand in Hand mit Architekten und allen beteiligten Gewerken. Bei größeren Aufträgen wie einer Gebäudesanierung nach Feng Shui Kriterien übernehme ich auch gern die Projektleitung.

Wie schaffen Sie es, Ihre Kunden vom Sinn des Business Feng Shui zu überzeugen?
Die Ergebnisse meiner Arbeit sprechen für sich. In meinem Blog veröffentliche ich regelmäßig konkrete Kundenbeispiele mit Vorher-Nacher-Bildern. Ob in Privat- oder Geschäftsräumen zugestellte Ecken, vollgestopfte Regale oder versperrte Ausblicke hat Jeder schon einmal erlebt. Und Jeder sehnt sich nach Orten, an denen er sich vom ersten Augenblick an aufgehoben, aufgeladen und frei fühlt. Business Feng Shui ist eine langfristige Investition in das Unternehmen. Bereits im Vorgespräch mache ich Unternehmern klar, welchen Einfluss eine stimmige Atmosphäre auf Kunden, Mitarbeiter und den Geschäftserfolg hat.

Und wie gehen Sie bei der Umgestaltung von Geschäftsräumen vor?
Viele Unternehmen sind mit der Zeit „zugewachsen“  – wie eine Hecke, die man lange nicht zurückgeschnitten hat. Wer täglich dort arbeitet, erkennt meist nicht, was ins Ungleichgewicht geraten ist. Ich öffne meinen Kunden die Augen für Energiefresser in ihren Räumen und Störfaktoren auf dem Firmengelände.

Optimale UmgebungskonstellationBei einem Vor-Ort-Termin mache ich mir mein eigenes Bild des Gebäudekomplexes, betrachte Lage, Umgebung, das Außen und das Innen. Bei einer Hausführung blicke ich hinter die Kulissen und spüre die Blockaden auf, die den Arbeitsalltag beeinträchtigen.

Oft scribble ich bereits vor Ort erste Ideen für die Umgestaltung. Die Business Feng Shui Lehre ist sehr komplex. Alles steht miteinander in Beziehung. Um einen harmonischen Energiefluss zwischen Mensch und Raum zu erreichen, müssen Feuer-, Wasser-, Erd-, Luft- und Metall-Elemente in Einklang gebracht werden.

Von esoterisch anmutenden Feng Shui Hilfsmitteln wie Kristalle, Flöten o.ä. distanzieren Sie sich vehement. Warum?
Es macht einfach keinen Sinn, irgendwo ein einzelnes Objekt zu platzieren und dann zu hoffen, dass sich die gesamte Raumatmosphäre durch umgelenkte Energien dauerhaft ändert. In den meisten europäischen Firmen wirken asiatische Flöten hinter der Tür nun mal befremdlich. Ich betrachte ein Unternehmen immer als Ganzes und schaue, was zur Philosophie des Hauses passt.

Scribble Business Feng Shui Heike SchauzStatt starre Feng Shui Regeln zu befolgen, vertraue ich meinem persönlichen Gespür und meiner Erfahrung. Um Eingangsbereiche einladender und Räume ansprechender zu gestalten, setze ich auf Farbakzente und hochwertige Materialien für Möbel, Teppiche, Tapeten, Leuchten o.ä. Ob innen oder außen, in Büro- oder Geschäftsräumen, Hotels, Ladenlokalen, Arztpraxen oder Industriegebäuden – ich sorge für klare Sichtachsen, so dass die Energie frei fließen kann.

Sie feiern dieses Jahr Ihr siebenjähriges Firmenjubiläum, haben grad Ihre Website relauncht. Was kommt als Nächstes, Frau Schauz?
Ich teile meine Begeisterung für Business Feng Shui gern und gebe mein Wissen  in sozialen Netzwerken, auf Vorträgen und in Büchern weiter. Im Herbst erscheint  das erste E-Book aus meiner neuen Ratgeberreihe. Es liegt mir nicht nur am Herzen, frischen Wind in Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen zu bringen, sondern jedem Handwerker und Bauherren Impulse für die harmonische Raumgestaltung zu geben.

logo

Jetzt würde ich gern noch wissen, was der Schmetterling in Ihrem Firmenlogo bedeutet?
Er symbolisiert den Moment des Aufbruchs, die Verwirklichung des Seelenplans. Für die Raupe ist er das Ende ihres Lebens. Ein absoluter Neubeginn. Meine Business Feng Shui Beratungen sind oft der Auslöser für den Abschied vom Alten, die Bereitschaft zum Wandel und die Offenheit für Neues. Ich bin dankbar, diesen Entwicklungsprozess anstoßen und begleiten zu dürfen.

Herzlichen Dank, liebe Frau Schauz, für den Einblick in die faszinierende Welt des Business Feng Shui! Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein inspirierendes Umfeld für kreatives Arbeiten ist.

Fotos, Scribbles, Logo: © apprico – Heike Schauz

Autorin: Andrea Stanke – HEART WORX
Authentisch. Erfolgreich. Sein. ist mein Credo. Ich fasse das in Worte, was andere ausmacht. Meine Unternehmerportraits zeigen die Menschen hinter ihrer Geschäftsidee.
Kontakt: as(at)heart-worx.com


...