Buchtipp: Internet-Marketing im Handwerk

Das Gemeinschaftswerk von Internetprofi Thomas Issler und Handwerksmeister Volker Geyer ist eine geballte Ladung von sofort anwendbarem Wissen auf 240 Seiten! Eine „Online-Marketing-Bibel“ für Handwerker – und KMUs, die sich durch nützliche Praxis-Tipps, zahlreiche Service-Links, einfache Anleitungen und lesenswerte Erfolgsbeispiele auszeichnet.

Volker Geyer - malerische Wohnideen

Volker Geyer

Internet-Profi Thomas Issler

Thomas Issler

 

 

 

 

 

 


Wer will fleißige Handwerker sehen?! Der muss ins Internet gehen!

Nach meinem interessanten Unternehmer-Interview mit Volker Geyer im letzten Jahr verfolge ich seine Webaktivitäten sehr aufmerksam. Der Meister malerischer Wohnideen ist omnipräsent in den sozialen Medien. Auf seinem Blog veröffentlicht er nicht nur regelmäßig interessante Vorher-Nacher-Geschichten, sondern immer wieder lesenswerte Online-Marketing-Tipps. Mittlerweile ist der sympathische Unternehmer ein gefragter Vortragsredner, der seine persönlichen Erfahrungen gern an Handwerker-Kollegen weitergibt. Und nun also in Buchform und einem Seminar – gemeinsam mit Internet-Marketing-Experte Thomas Issler.

Zwei Profis plaudern aus dem Nähkästchen des Online-Marketings
Ich hatte das Glück, bereits einen Blick in das Buch „Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen“ zu werfen, das als E-Book und als Hardcover erhältlich ist. Was soll ich sagen?! Ich bin begeistert: Das Ganze ist allgemeinverständlich geschrieben, klar und übersichtlich strukturiert. Die Basics für den Start ins digitale Eigenmarketing sind leicht nachvollziehbar, anschaulich erklärt und durch Schritt-für-Schritt-Anleitungen direkt umzusetzen.

Das Buch über Internet-Marketing im Handwerk macht Lust
– das eigene Suchmaschinenmarketing zu optimieren
– gezielt Landingpages zu nutzen
– bestehende Keywords nochmal genauer zu überdenken
– sich mit dem Einsatz von Google Adwords auseinanderzusetzen
-.seine Social Media Aktivitäten zu professionalisieren
– kunden- und suchmaschinenrelevanten Content via Blog zu verbreiten
– einen regelmäßigen Newsletter herauszugeben
– wichtige Hinweise durchs Monitoring zu gewinnen,
. um die Internet-Marketing-Aktivitäten feiner zu justieren

Besonders gut gefallen haben mir die Interviews und Erfolgsbeispiele
einiger internetaffiner Handwerker, denen ich bereits im Netz begegnet bin
Business Feng Shui Expertin Heike Schautz aus Baden-Baden,
Malermeister Werner Deck, der mit dem Horst-Lichter-Bart aus Karlsruhe
Matthias Schultze, der „Kapitän“ von Maler Heyse aus Hannover
– und Fleischermeister Ludger Freese aus dem Oldenburger Land,
. bekannt für seine „ESSIDEEN“ und seinen Genussblog

Etwas kurz geraten ist das Kapitel rund um das Thema Blog. Hinweise zu Aufbau, Themenfindung, Struktur der Kategorien, Definition der Schlagworte und lesefreundlicher Contentgestaltung würden sicher ein zweites Buch füllen.

Mein Fazit: Das Internet-Marketing-Buch für Handwerker gibt nützliche Impulse zur Online-Kundengewinnung und zum Aufbau einer guten Online-Reputation. Die professionelle Entwicklung einer Social Media Strategie und die klare Positionierung eines Handwerksbetriebs ersetzt das Buch natürlich nicht. Dafür braucht es die individuelle Beratung und kontinuierliche Begleitung von Experten. Das Buch ist ein guter Kickstarter, um sein Internet-Marketing gezielt auf- und auszubauen – und das nicht nur für Handwerker.

internet-marketing-im-handwerk-leseprobeWeitere Details, das Inhaltsverzeichnis, eine Leseprobe sowie Porträts der Autoren finden Sie auf der Begleitwebsite zum Buch

 

 

Buchtitel „Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmer“
Erschienen im Hoch Hinaus Verlag, erhältlich im Buchhandel, bei Amazon oder im Webshop der Autoren Volker Geyer und Thomas Issler

Nachtrag am 31.10.2016 nach dem Internet-Marketing-Tag:
Jetzt gibt es auch einen Online-Kurs mit 5 CDs und 1 Arbeitsbuch
Internet-Marketing-Werkzeugkasten für Handwerk und KMU

Bildnachweis: Fotos von Daniel Baldus

Autorin: Andrea Stanke – HEART WORX
Als Texterin mit Tiefgang fasse ich das in Worte, was anderen am Herzen liegt. Portraits und Interviews aus meiner Feder bringen die Persönlichkeit eines Menschen und die Seele eines Unternehmens zum Ausdruck. Ich stehe für wahrhaftige Kommunikation – auch in der digitalen Welt.


...